Freitag, 26. April 2013

Früher "Bähhhh!!!", jetzt "Mhhhh!!!"- Kuchen


Früher „Bähhhh!!!“, jetzt „Mhhhh!!!“- Kuchen

„Mamaaaaaaaaa? Kannst du nicht bitte, bitte, bitte einen Rhabarber-Kuchen backen?
…Oder darf ich?“

„Mhhh…. Na ja, ich weiß nicht. Dann muss ich ja welchen kaufen gehen…“




1 Stunde später: Rhabarber liegt auf der Arbeitsplatte, Eier, und Margarine liegen zum verarbeiten bereit und meine Mutter steht in der coolen „Chefkoch-Schürze“ am Mixer.

Muss ich noch sagen, dass unsere ganze Familie süchtig nach Rhabarber ist (ich neuerdings erst seit diesem Jahr)?
Die Unterhaltung reicht vollkommen aus.
Es gibt im Frühling fast jedes Wochenende Rhabarber in jeglicher Form. Vor allem aber Kuchen und Kompott. LECKER!


Ps.: Denkt an mein Give Away! Ich würde mich echt freuen, wenn ihr daran teilnehmen würdet :-)
KLICK

Also, macht euch auf was gefasst ;-) , und jetzt viel Spaß beim ersten Rezept!

Zutaten und Zubereitung:
Für den Teig:
100g Margarine
100g Zucker
3 Eigelb
1 Vanillezucker
150g Mehl
50g Speisestärke
2 TE Backpulver
6 EL Milch
Aus diesen Zutaten einen Rührteig zubereiten, in eine Springform füllen und bei 180° C ca. 30 Minuten backen.


Für den Baiser:
3 Eiweiß + 170g Zucker schaumig schlagen.
50g geriebene Mandeln,
500g geputzten, und klein geschnittenen Rhabarber daruntermischen,
auf den Boden geben, und noch einmal 40 Minuten im Ofen backen. –FERTIG!



RhabarberBanner
KLICK

Kommentare:

  1. Der klingt ja richtig lecker - da läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen und ich fange an zu sabbern *grins*

    Danke dir fürs Teilen

    LG
    Patti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und heute den Kuchen ausprobiert... 100 Gramm weniger Rhabarber, etwas weniger Backpulver und anstatt Mandeln Haselnüsse....

      WOW oder AAAAAAAHHHHHH oder einfach nur LECKER

      hab dich gleich in meinem Blog-Eintrag verlinkt

      Gruß
      Patti

      Löschen
    2. Ohhhhh.... das freut micht echt sehr!!!
      Toll, dass du den Kchen ausprobiert hast, und mich verlinkt hast ;-)

      Löschen
    3. jetzt hab ich den Kuchen schon zum 2ten Mal gebacken *lecker* ... aber sag mal, welche Springform hast du denn genommen? Bei meiner 26er Form wird der Teig richtig hoch und das Baisser sieht so mickrig drauf aus??

      LG
      Patti

      Löschen