Freitag, 22. März 2013

Zucchini-, Tomaten-Auflauf






„Grünfutter-Auflauf“

Meine Mama kann SUPER gut kochen, wenn es die richtigen Rezepte sind. Das tolle ist, dass ich mir was wünschen kann, und sie es dann macht. Das funktioniert aber nur, weil ich kein Fleisch esse- wieder mal ein echter Vorteil!
Weil Mama mir oft so etwas leckeres zaubert, möchte ich euch heute etwas vorstellen, was sie gekocht hat: Zucchini, Tomaten- Auflauf, besser bekannt als Grünfutter-Auflauf.
Bei meinem Vater sehr verhasst und bei mir geliebt. Tja, so kommt man wenigstens in den Genuss zwei bis drei mal am Tag kochen zu dürfen (aber hey, oft koche ich auch alleine!!!).

Das braucht ihr für eine Portion (die Angaben sind eher geschätzt, weil meine Mutter nicht zählt und schon gar nicht wiegt):
ca. 80g gekochter Reis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
6-8 Cocktailtomaten
½ Zucchini
geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer
(italienische) Kräuter
Olivenöl

Zubereitung:
Die Tomaten halbieren und die Zucchini in super dünne Scheiben schneiden, auf ein Backblech mit etwas Olivenöl und Salz geben und bei 200° C etwa 15 Minuten backen lassen.
Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken (oder schneiden, Hauptsache er ist klein) und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Den Reis hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Ein wenig Käse untermischen und das Ganze dann in den Backofen geben. Zum Schluss noch die Zucchini und die Tomaten obendrauf legen und mit Käse und Kräutern bestreuen.
Jetzt so lange backen, bis der Parmesan geschmolzen ist und der Auflauf duftet (bei Erkältung lasst ihr das Letzte lieber aus)- Fertig!!!

In den Ferien werde ich mal versuchen, meine Fotos zu verbessern-
das haben die nämlich ganz dringend nötig!!!

1 Kommentar:

  1. Zucchini ist auch voll akzeptabel mit Tomaten werde ich mich allerdings nie anfreunden! Und wie ich sehe, konntet ihr die Auflaufformen wieder benutzen ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen